Geschichte

Icon Heading

Einige leidenschaftliche Maschgaraden der Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl, welche eben diese alt hergebrachte Brauchtum schon seit Jahren pflegten und Hans Meier, der bei der Altdorfer Katzenmusik dabei war, gaben den eigentlichen Anstoss zu dieser Gründung. So kam es zu einer Versammlung der Initianten und das kurz und bündig geführte Protokoll, das nachstehend wie folgt lautet, möchten wir dem Leser dieser Geschichte nicht vorenthalten:

Am 22. Februar 1964 besammelten sich Punkt 20:00 Uhr im Restaurant Edelweiss zum ersten Mal die Initianten der Katzenmusik Brunnen.

An dieser Sitzung nahmen folgende Herren teil:

Ambühl Max (sel.) Dittli Hans
Immoos Josef Märchy Richard (sel.)
Bächer Hansruedi Meier Hans
Betschart Paul (sel.) Kyd Res (sel.)
Märchy Paul (sel.)  

Im Verlaufe dieser Sitzung wurde klar, dass auf Wunsch von verschiedenen Seiten der Bevölkerung her der Gedanke ausgedrückt wurde, eine Katzenmusik zu Gründen. Mit den beiden Haupt-Initianten an der Spitze, Meier Hans (Drogerie) und Ambühl Max (Schwyzerhüsli), die beide schon etliche Arbeiten geleistet hatten, wurde dann auch beschlossen, am 15. März 1964 im Hotel Alpina die Grüdnungsversammlung einzuberufen. Sinn und Zweck dieses Vereins wurde in den Statuten genau und klar festgehalten.

Um 23.30 Uhr wurde dann die Sitzung geschlossen:

Wie das Protokoll über die Versammlung der Initianten erwähnt, fand am 15. März 1964 im Hotel Alpina die Gründungsversammlung statt, die von Hans Meier (Drogerie) geleitet wurde, nach der Genehmigung der bereits damals vorgelegten Statuten erfolgten Wahlen, und der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Präsident: Hans Meier, Brunnen
Vize-Präsident: Josef Jmmoos, Brunnen
Dirigent / Major: Paul Betschart sel. , Steinen
Aktuar: Hansruedi Bächer, Brunnen
Kassier: Hans Dittli, Brunnen

Materialverwalter: Max Ambühl sel., Brunnen, Richard Märchy sel., Brunnen

Beisitzer: Res Kyd sel., Brunnen, Paul Märchy sel., Brunnen, Claire Hürlimann, Brunnen, Gret Mettler, Brunnen

Revisoren: Pius Affolter, Brunnen, Adalbert Betschart, Morschach

An dieser Gründungsversammlung wurde zudem über den Kauf von Instrumenten beraten. Im weiteren entbrannte anschliessend eine heftige Diskussion über die Bekleidung, da der erste Präsident für das tragen eines einheitlichen Tenues eintrat, während jedoch Frau Zimmermann für verschiedene Tenues eintrat. Eine interessante Beschlussfassung erfolgte auch hinsichtlich der Finanzen und folgende Beitragsleistungen wurden beschlossen:

Eintrittsgeld SFr. 2.- / Jahresbeitrag SFr. 5.-

Unter verschiedenem wurde von Waldemar Rüttimann sel. die Frage aufgeworfen, ob man die Kinder nicht in einer eigenen Truppe marschieren lassen sollte. Nach fast 3 stündiger Dauer konnte diese Grüdnungsversammlung, die von 44 Interessierten besucht wurde, geschlossen werden.

So zeigte sich die Katzenmusik am Schmutzigen-Donnerstag 1965 beim ersten öffentlichen Auftritt mit dem Abstrakt-Grind  und dem rotblauen Kostüm.

Bereits ein Jahr später 1966 wurde der zweite Grind präsentiert.

Dieser Clown-Grind wurde von Willy Weibel sel. entworfen.

Während man anfänglich nur im Dorf seinen grossen Auftritt hatte, wurde man bald mit nationalen Auftrittsgesuchen „beglükt“ und so kam es bereits zwei Jahre nach der Gründung zum ersten Ausserkantonalen Auftritt.

Viele Geschichten wurden bereits erzählt und vieles wurde vielleicht vergessen. Es liegt uns aber fern, etwas absichtlich weggelassen zu haben. Vielleicht fehlten die nötigen Unterlagen oder Hinweise. Einige Besonderheiten, die wir als erwähnenswert betrachten, stellen wir folgend dem Leser als Zeitleiste zur Verfügung.

Timeline

2016
November 12

Neue Präsidentin Daniela Imhof

Neue Präsidentin Daniela Imhof
Daniela Imhof wurde neue Katzenmusik Präsidentin und hält das Amt bis heute inne.
2012
November 27

Neue Präsidentin Sandra Beeler

Neue Präsidentin Sandra Beeler
Als erste Frau wurde Sandra Beeler im Jahr 2012 neue Katzenmusik Präsidentin und hatte eine Amtsdauer von 2012 - 2016.
2006
November 27

Neuer Präsident Silvio Nussbaumer

Neuer Präsident Silvio Nussbaumer
Silvio Nussbaumer wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 2006 - 2011.  
2003
November 27

Kupferkatze

Die legendäre Kupferkatze ist schon seit einigen Jahren vergriffen. Doch durch die Tatkräftige Unterstützung von Kamer Werner wurden alle Mitgliedern an der GV 2003 mit dieser Kupferkatze  beschenkt.
November 27

Neuer Präsident Rolf Auf der Maur

Neuer Präsident Rolf Auf der Maur
Rolf Auf der Maur wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 2003 - 2005.
2001
November 27

Neuer Präsident Urs Schelbert

Neuer Präsident Urs Schelbert
Urs Schelbert wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 2001 - 2002.
2000
November 27

Erste Homepage

Im Jahr 2000 ist es auch bei der Chatzä-Musig Brunnen soweit. Durch die Anregung von Kyd Marcel, wurde der Sprung ins Internet geschaffen und von Märchy Thomas realisiert.
1999
November 27

Umtaufung

1999 wurde die Katzenmusik Brunnen auf "Chatzä-Musig" Brunnen umgetauft.
1996
November 27

Neuer Präsident Patrick Grunder

Neuer Präsident Patrick Grunder
Patrick Grunder wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1996 - 2000.
1995
November 27

Neuer Präsident Koni Besmer

Neuer Präsident Koni Besmer
Koni Besmer wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1993 - 1995.
1985
November 27

Künstlerische- und grafische Arbeiten

Für die künstlerischen- und grafischen Arbeiten ist seit 1985 unser Ehrenmitlgied und ehemaliger Major Josef Hackl (Tschippli) verantwortlich.
November 27

Neuer Präsident Peter Besmer

Neuer Präsident Peter Besmer
Peter Besmer wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1985 - 1992.
1983
November 27

Neuer Präsident Carlo Steiner

Neuer Präsident Carlo Steiner
Carlo Steiner wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1983 - 1984.
1982
November 27

Umtaufung

 
1982 wurde die Katzenmusikgesellschaft auf Katzenmusik Brunnen umgetauft.
 
1980
November 27

Neuer Präsident Bruno Bernhard

Neuer Präsident Bruno Bernhard
Bruno Bernhard wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1980 - 1982.
1979
November 27

Kunstbilder

Um die von der Katzenmusik getragenen Sujets der Nachwelt zu erhalten, beauftragte man anlässlich des 15-jährigen Jubiläums den Künstler Martin Auf der Maul mit der Schaffung von sechs Kunstbildern. ( In der Zwischenzeit sind es 12) Die käuflich erwerbbar sind und bei der Bevölkerung grossen Anklang finden.
1978
November 27

Neuer Präsident Max Ambühl (sel.)

Neuer Präsident Max Ambühl (sel.)
Max Ambühl wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1978 - 1979.
1976
November 27

Neuer Präsident Kurt Müller

Neuer Präsident Kurt Müller
Kurt Müller wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1976 - 1977.
1972
November 27

Präsident Paul Betschart (sel.)

Präsident Paul Betschart (sel.)
Paul Betschart (sel.) wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1972 - 1975.
1968
November 27

Jahresbeitragserhöhung

Der Jahresbeitrag wurde im Jahre 1968 von sFr. 5.- auf sFr. 8.- erhöht.
November 27

Präsident Josef Immos

Präsident Josef Immos
Josef Immos wurde neuer Katzenmusik Präsident und hatte eine Amtsdauer von 1968 - 1971.
November 27

Bartlivater

Bartlivater
Hans Meier, als erster Präsident der Katzenmusikgesellschaft, wurde im Jahre 1968 als Bartlivater gefeiert.
1967
November 27

Katzenmusik Segnet

Katzenmusik Segnet
Das Katzenmusik-Segnet wurde im Jahre 1967 von Franz Lagler jun. entworfen, der heute in München lebt. Dieser "Geburtsstunde" wurde im heute abgebrochenen "Hotel Weissen Kreuz" gefeiert!
1964
Februar 22

Gründung

Am 22. Februar 1964 besammelten sich Punkt 20:00 Uhr im Restaurant Edelweiss zum ersten Mal die Initianten der Katzenmusik Brunnen.

Majoren seit 1964:

1964 – 1967 Betschart Paul (sel.) 1990 – 1995 Gasser Urs
1968 – 1973 Rickenbacher Norbert 1996 – 2000 Kyd Marcel
1974 – 1977 Inderbitzin Moritz 2001 – 2002 Gebrüder: Daniele & Davide Betti
1978 – 1982 Höfler Roland 2003 – 2004 Betti Daniele
1979 – 1982 Hackl Josef (Tschippli) 2005 – 2006 Kamer Werner
1983 – 1985 Fanchini Ruedi 2007 – …. Hofer Stefan
1986 – 1989 Schuler Robert